Auswirkungen der Grobtrassen auf Brannenburg & Flintsbach
Folie 12
V1.3. 23.10.2018 GT
Variante Breitmoos
Wie sind die Auswirkungen:
•Im Landschaftsschutzgebiet zwischen dem südlichen Ende Hawaiisee bis nördlich der Kläranlage Brannenburg entstehen:
§neue Verknüpfungsstelle mit min. 4 Gleise und ca. 30m Breite
§2 neue Bahnbrücken (Überwerfung über 7m: Bahn über Bahn)
§2 neue Bahnhöfe (ggf. Zusammenlegung)
•Schaffung eines/zwei neuen Bahnhofumfelds in Tiefenbach (Zugänge für Fußgänger/Radl/Auto, Parkplätze, auch für Radl, Gebäude, Toiletten, usw.) auf Kosten der Gemeinden Brannenburg & Flintsbach
•Auflösung der fußläufigen Bahnhöfe Brannenburg und Flintsbach
•Zusätzlicher Busverkehr zwischen Bahnhof Brannenburg neu und Schulzentrum Brannenburg
•Meterhoher Schallschutz verändert das Landschaftsbild
•Gebäude in Tiefenbach und Wiesenhausen werden evtl. weichen müssen (Enteignung)
•Enteignung von landwirtschaftlicher Nutzflächen (wegen Ausgleichsflächen bis 12km möglich )
•Existenzgefährdung der Landwirtschaft durch Flächenverlust (z.B. Pachterhöhung)
•Straße zwischen Sonnenholz und Wiesenhausen muss verlegt werden
•Hawaiisee wird (teilweise) zugeschüttet
•Bis über 2038 *Q18S.5 hinaus Großbaustellen mit Staub, Lärm, Baustraßen, Containerdörfern, Abraumhalden, usw.
•Kürzere Taktzeiten im Personennahverkehr ab ca. 2038 möglich
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